Samstag, 19. März 2005
"ZÄHFLIESSEND"
Das ist mein Unwort des Jahres 2005.
Vor 5 Minuten ist mir aufgefallen, dass, wenn irgendein Wort diese Auszeichnung verdienen sollte, ausschließlich "zähfließend" in Frage kommt.

Gezwungenermaßen musste ich mir dieses Wort aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens gerade um die fünfzig mal in 2 Minuten anhören. Der Radiomoderator hat dieses (un-) Wort auch noch dermaßen eigenartig ausgesprochen (damit Sie eine ungefähre Vorstellung haben: er hat das "ä" in "Zähfließend" so gedehnt gesprochen wie in einem herzhaften "Bäääh". ich nehme an, dass er dabei die Zunge heraussgestreckt hat) dass das ganze eher wie ein Sketch anmutete.

Als besagter Sprecher dann noch auf die Wetterlage zu sprechen kam und den formvollendeten Schlusssatz "Des taut halt wie blöd!" von sich gab, war mein Tag endgültig gerettet.

Sowas passiert mir erschreckend oft, dass ich mich über solche belanglosen Dinge kaputtlache.

... comment