Freitag, 25. März 2005
Herrschaftszeiten
Leider weiß ich nicht ob der Gebrauch des Ausdrucks "Herrschaftszeiten" regional begrenzt ist oder nicht, deshalb erstmal eine kurze Erklärung.
Man schreit hierzulande "Herrschaftszeiten", wenn man sich über jemanden oder etwas tierisch aufregt. Mancher benutzt dieses Wort, wenn er sich mit dem Hammer auf den Daumen klopft, was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Für eine solche Situation gibt es ja schon " Zefixhalleluja, Sacklzement, uvm."

Was mich interessieren würde:
Wenn jemand "Herrschaftszeiten" schreit, meint er dann, dass es "zugeht" wie zu Herrschafts Zeiten, oder sehnt er sich die Herrschafts Zeiten herbei?

... comment

 
hm hie in Rhld Pfalz, sagt man das nicht. Aber mir ist das irgendwie ganz enorm aus "Pumuckl" im Ohr. Der Schreinermeister Eder hat das gerne benutzt.

... link  

 
In Hessen und Ba-Wü
sagt das auch keiner. Ich kenn das nur von Bayern (und evtl. Franken).

... link  


... comment